Schnell nochmal das Handy checken! Aktuelle Nachrichten sind super wichtig. Dauernd wird geposted und getwittert. Oder heißt das jetzt ge-ixt? Egal! Wir sind es mittlerweile gewohnt, innerhalb von Stunden, ja innerhalb von Minuten alles zu erfahren, was auf dieser Welt passiert. Es ist wirklich nichts sooo langweilig wie alte Nachrichten!
Und trotzdem werden auch heute wieder, an Heiligabend, viele Menschen in die Kirchen kommen, um dort eine Nachricht zu hören die sie längst kennen: „Euch ist heute der Heiland geboren.“ Was ist daran noch besonders?
Der Verstand liebt die Abwechslung, aber das Herz die Gewohnheit. Das Gewohnte tut gut, es gibt uns ein Stück Vertrautheit und mehr noch, wir spüren die Bedeutung dieses Geschehens. Dabei ist alles so unscheinbar, fast alltäglich: Ein Kind in einer Notunterkunft. Zwei junge Eltern, die sich gezwungenermaßen auf Reisen befinden, Spielbälle der Politik. Das gab es schon immer. Was ist daran so besonders?
Wenn es nur eine Nachricht gewesen wäre, hätte die wahrscheinlich gelautet: „Bethlehem: Heute ist der Heiland geboren. Das Wetter.“
Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, der Architekt des Weltalls, der Galaxien voller Schönheit erschaffen hat, die so weit entfernt sind, dass es den Verstand überfordert, sich diese Entfernung vorzustellen, dieser Gott wird ein ganz kleiner Mensch – das allein ist schon unfassbarer, als würde jemand das Internet downloaden oder die Nordsee in Flaschen füllen. Das klingt schon eher außergewöhnlich.
Aber das kleine Wörtchen „euch“ verändert alles. „Euch ist heute der Heiland geboren.“ Gott wird Mensch für uns, für mich und für dich. Was das Besondere ist? Du bist das Besondere!
Der, vor dem sich alle Engel beugen, will in unserem Herzen wohnen. Gott ist sich nicht zu schade freiwillig mit uns ein Leben auf dieser Erde zu führen, bis hin zu seinem Tod am Kreuz und er sagt: das habe ich für dich getan. Weil ich dich liebe. Weil ich will, dass du lebst, auch über den Tod hinaus. Du bist das besondere!
Du bist ein geliebtes Kind Gottes. Ein menschliches Wesen, das in Gottes Augen so wertvoll ist, dass Gott selbst den Weg vom Himmel auf die Erde nicht gescheut hat.
Fürchtet dich nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn für dich ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Ich wünsche euch besonderen Menschen ein großartiges und gesegnetes Weihnachtsfest!
Ein Beitrag von Karsten „Ernie“ Schreiner, Hauptjugendreferent der SELK